08 Jan 2019 Press Release

Managementwechsel bei der NETZSCH-Gruppe

Selb, 07. Januar 2019 - Geschäftsführer Dr. Hanns-Peter Ohl hat das Unternehmen im besten Einvernehmen zum Jahreswechsel verlassen. Die Gesellschaft dankt Herrn Dr. Ohl für die herausragenden Leistungen, die er für die NETZSCH-Gruppe erbracht hat. Jens Niessner übernimmt interimistisch die Funktion des CFO. Das Familienunternehmen im Maschinenbau ist in den Geschäftsbereichen Analysieren & Prüfen, Mahlen & Dispergieren und Pumpen & Systeme in seinen Anwendungsgebieten weltweit führend.

„Herr Dr. Ohl hat die Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren vorbildlich unterstützt und entscheidend zum bisherigen und zum künftigen Wachstum und Wohlergehen unseres Unternehmens beigetragen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Moritz Netzsch.

Jens Niessner, Geschäftsführer der NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH, Waldkraiburg, ist ab sofort interimistisch für die CFO-Funktion der NETZSCH-Gruppe verantwortlich bis die Stelle final nachbesetzt ist.

Jens Niessner (45) ist seit 01.06.2007 im Unternehmen, zunächst als Head of Finance Pumpen & Systeme, seit 01.01.2010 als Mitglied der Geschäftsleitung der NETZSCH Pumpen & Systeme in Waldkraiburg und seit 01.01.2012 neben Felix Kleinert Geschäftsführer der NETZSCH Pumpen & Systeme. Jens Niessner ist diplomierter Kaufmann. Vor seinem Eintritt bei NETZSCH hat er u.a. drei Jahre als CFO bei Orgo Thermit USA, New Jersey gearbeitet.

Moritz Netzsch wird künftig die Aufgaben von Geschäftsführerkollege Dietmar Bolkart übernehmen. Mit dem 34-jährigen Maschinenbauingenieur steht seit einem Jahr wieder ein Mitglied der Gesellschafterfamilie mit an der Spitze der NETZSCH-Gruppe. Moritz Netzsch hat in renommierten Unternehmen internationale Erfahrungen gesammelt und sich ein Jahr lang als neuer Geschäftsführer intensiv eingearbeitet.

Die personelle Veränderung hat keine Auswirkungen auf den eingeschlagenen Kurs und die Ziele der NETZSCH-Gruppe, die wiederum ein erfolgreiches und wirtschaftlich stabiles Geschäftsjahr 2018/19 erwartet.

„Wir wahren Kontinuität und haben mit Dietmar Bolkart bis auf weiteres einen erfahrenen Geschäftsführer an unserer Seite. Er sichert die Übergabe und steht beratend zur Verfügung“, betont Moritz Netzsch. „Um unternehmerische Anforderungen und den Generationenwechsel in unserem Familienunternehmen erfolgreich zu meistern, setzen wir auf Vertrauen und Verlässlichkeit.“

Bild v.l.n.r.: Dietmar Bolkart, Moritz Netzsch, Jens Niessner

Dietmar Bolkart, Moritz Netzsch, Jens Niessner